Über uns

Da ich (Britta) mit Hunden aufgewachsen bin, gesellte sich 1994 Jacky (Groenedael/ DSH-Mix) zu uns und machte im gleichen Herbst noch die BH, leider hatte er mittlere HD und wir wohnten im 4. Stock. Wir gaben ihn an sehr gute Bekannte ab und er lebte dort bis 2006. Noch als Jacky bei uns lebte lernte ich die Rasse Malinois kennen und lieben. Ihre Arbeitsfreude hatte mich sogleich fasziniert.  So kam Tim 1995 als Zweithund zu uns ins Haus.

Tim hatte keine Papiere und dadurch erfuhren ich erst viel später, dass er aus einer Geschwisterverpaarung stammte. Er hatte ein unnatürlich hohes Aggressionspotenzial, was ich zur damaligen Zeit nicht in den Griff bekam. Er wurde Diensthund bei der Polizei und starb viel zu früh mit ca. 7 Jahren an Krebs, evtl. in Folge der starken Inzucht. Danach kamen für mich nur noch Hunde mit Papiere in Frage und seit dem habe ich keine Probleme mehr.

1997 kam Candy vom schnellen Fuchs zu mir und sie machte mehrfach die SchH3, VPG3 und FH1 und wurde meine erste Zuchthündin und hatte sechs Würfe. Sie ist am 06.09.2010 über die Regenbogenbrücke gegangen. Sie war bis zum Schluss die Chefin im Rudel, ich vermisse sie sehr.

1999 holten ich Dian vom schnellen Fuchs aus der selben Zucht wie Candy. Sie machte die VPG3, IPO3 und die FH2. Ihre schönsten Erfolge waren die viermalige Qualifikation zur Landesmeisterschaft (3-mal VPG und einmal FH), wobei sie im Jahre 2005  die Starterlaubnis für die VPG und die FH Landesmeisterschaft  hatte. Durch den Hauskauf und Umzug  war der Trainingsrückstand so groß, dass ich auf beide Teilnahmen verzichtet habe. In den Jahren 2003 und 2004 starteten wir auf der dhv-Deutschenmeisterschaft in IPO. Dian hatte vier Würfe und aus ihrem Ersten behielt ich Baila ad multos annos. Dian wurde über 14 Jahre alt und wurde am 02.07.2013 auf unserem Hof in der Sonnen eingeschläfert, das Rudel nahm Abschied.

2002 wurde Baila bei mir im Zwinger geboren. Sie hat die VPG und IPO3 und fünf Würfe. 2008 wurden wir Kreismeister und erlangten auf der Landesmeisterschaft den unglaublichen 5. Platz. Auf der dhv-DM lief es nicht so gut. In der Fährte war sie unkonzentriert hatte zwei Dreher, in der UO war sie sehr zäh und im Schutzdienst ließ sie 3 Verstecke aus. Es blieb uns nur der 51. Platz. An der Kreismeisterschaft im April 2009, hatte sie dem Helfer im Versteck schon Auge in Auge erklärt, was sie von ihm will. Beim Absetzen war der Arm nicht mehr interessant, sondern sein Rücken, Disqualifikation. Im Oktober 2009 belegt sie den 4. Platz auf der KM und sicherte sich so die Starterlaubnis zur Landesmeisterschaft 2010. Durch ihrem Wurf im April 2010, konnte sie auf der Landesmeisterschaft nicht starten. Im Januar 2011 wurde sie gedeckt und sie bekam ihren letzten und fünften Wurf. Jetzt darf sie ihre Rente bei mir genießen, so lange sie dauert.

Ende 2008 kam Pearl/Heiress zu mir. Sie ist aus Belgien und hat mittlerweile 3x V2 und einmal SG in der Schau erhalten. Sie ist eine kleinere, kräftige Hündin mit vollen Griffen und von mittlerem Temperament, mit VPG2. Pearl hat die Zuchtzulassung im BSB bestanden und hat im September 2012 ihren ersten Wurf bekommen. Der Deckrüde war Iwan vom Parchimer Land. Seit diesem Wurf ist meine Zucht über den BSB angemeldet und haben somit in der Zucht dem DMC den Rücken gekehrt. Beim BSB habe ich bei der Rüdenwahl viel mehr Freiheiten, als beim DMC.

Im Juli 2011 kam Eyra mit IPO3 zu mir. Sie hatte schon die Zuchtzulassung  in Tschechien und dort einen 10er Wurf. Im September 2011 hat Eyra die Kreismeisterschaft in VPG3 bestanden und noch zwei weitere Prüfungen abgelegt, aber durch familiäre Veränderungen (Trennung vom Ehemann) habe ich sie nicht zur LM 2012 angemeldet. Sie wurde im BSB als Zuchthündin übernommen und hat im Februar 2013 einen Sensationswurf von vier Rüden und zehn Hündinnen bekommen. Überlegt Euch mal dreizehn Namen mit Q, denn eine Hündin mussten wir einschläfern lassen.

Mokka ad multos annos hat die IPO2 und ist im Besitz von meiner Tochter Manja. Im April 2013 wurde sie zur Zucht im BSB zugelassen. Am Tag der Zuchtzulassung wurde sie von Doc van het Dreiland gedeckt. Dieser Rüde wurde in Deutschland noch nicht zur Zucht eingesetzt. Er ist der Vater von Eyras erstem Wurf in der Tschechei. Er hat sehr schöne und gesunde Hunde gebracht, die auch zum größten Teil sehr gut auszubilden sind. Er ist sehr sozial und lässt sich anfassen. Er wurde von Jens (Verlobter von Manja) gehetzt und setzt immer noch vorbildliche Griffe. Er ist ein sehr großrahmiger Hund der aber absolut quadratisch ist. Das vermisse ich ein bisschen in der Deutschen Zucht, dass man Rüden und Hündinnen vom Gebäude her nur noch schlecht unterscheiden kann. Die Rüden sind öfter feminin und klein. Für mich sollte ein Rüde etwas darstellen und/oder eine gewisse Ausstrahlung besitzen.

Ich bin als Züchter der Rasse verpflichtet, bei der die Gesundheit an erster Stelle steht, dazu gehört auch die Gen-Vielfalt (die ich im DMC nicht habe) und die Leistungsbereitschaft!!!!!! Ich sehe gerne Hunde die noch nicht extrem ausgebildet sind um ihr ursprüngliches Potenzial zu erkennen. Dabei spielt es für mich keine große Rolle, ob sie technisch gut arbeiten, das ist Ausbildungssache, sondern die Triebveranlagen mit Arbeitsbereitschaft sind für mich sehr wichtig.

Deshalb wird auch Kassim ad multos annos in meinem Zwinger decken. Er ist grenzenlos arbeitsbereit, ist vom Gebäude her ein Rüde, ist sozial und auch noch sehr ansehnlich. Es ist sehr schade für diesen Hund (ich habe ihn falsch eingeschätzt), dass er erst in familiäre Hände war, wegen Krankheit an uns zurück ging, Mike (Exmann) ihn nur noch sehr schlecht ausbilden konnte und somit abgab. Nino hat sich wirklich sehr bemüht und als er dann soweit war um Prüfungen zu laufen, diagnostizierte man Borreliose und er wurde aus dem Sport genommen. Das Alles hat aber nichts mit seiner Qualität zu tun und auch nicht mit seiner Genetik.

Kassim deckte erfolgreich am 27.08.2013 Heiress und am 28.10.2013 kam 10 gesunde Welpen zur Welt. Da ich diesen Wurf fünf Jahre geplant habe und Heiress für ihn als Deckpartnerin kaufte, bleibt nun eine Hündin in meinem Zwinger. Mal sehen wie sich die ersten Welpen von Kassim entwickeln.

 

                                                                   Bis bald ................

VerkäufeKaufabwicklungHomeNewsÜber unsSo leben wirUnsere HundeWürfeDeckrüdenKontaktGästebuchLinksMemory